Wanderführerin

Dr. Mireille Staschok

11.11.2023 – Wanderung im November – Erpetal

Wanderung auf einem der schönsten Abschnitte des Fernwanderweges 11 durch das Naturschutzgebiet Erpetal. Das Erpetal ist eines der wenigen erhaltenen Fließtäler am Rande Berlins.

Wir starten unsere Wanderung durch das Naturidyll in Hoppegarten und gelangen entlang der berühmten Galopprennbahn allmählich ins Grüne.

In dem kleinen Ort Dahlwitz biegen wir hinter dem Schloss in den kleinen, zauberhaften Lenné-Landschaftsgarten ein, der durch alte Bäume und Wasserläufe noch die ursprüngliche Parkgestaltung erkennen lässt.

Danach führt der Weg direkt in den Wald. In leicht geschwungenen und auch mal leicht hügeligen Pfaden wandern wir am Fluss entlang. Etwa auf der Mitte der Strecke bietet sich uns an einem kleinen Picknickplatz ein wunderschöner weiter Blick auf Fluss und Wiesen.

Entlang an der sich schlängelnden Erpe geht es weiter durch Wald und Wiesen direkt bis in den Friedrichshagener Kurpark.

Das stadtnahe Naturerlebnis endet entweder am S-Bahnhof Friedrichshagen. Wer möchte, kann die Wanderung auch in einem der gemütlichen Cafés unweit des S-Bahnhofes ausklingen lassen.

Wir bitten um wetterfeste Kleidung und festes, bequemes Schuhwerk.

Treffpunkt: 10:00 Uhr S-Bahnhof Hoppegarten, Platz an Bushaltestelle direkt vor dem Bahnhof (S5)

Achtung keine Rundwanderung!

Endpunkt ist nicht der Treffpunkt, sondern die Wanderung endet am S-Bahnhof Friedrichshagen (S3). Dort werden wir ca. 15:00 Uhr ankommen.

Die Wanderung ist buchbar bei der VHS Spandau und unter folgendem Link dort zu finden VHS-Kurs

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Wanderführerin

Thema von Anders Norén