Wanderführerin

Dr. Mireille Staschok

Über mich

Als Kind und Jugendliche war ich oft in der Sächsischen Schweiz, dem Riesengebirge und der Hohen Tatra wandern.

Neben Studium oder der Arbeit bin ich mit Familie, Freunden oder Wandergruppen unterwegs in den Alpen (u.a. Seealpen, Bernina, Tessiner Alpen, Dolomiten, Gran Paradiso, Julijschen Alpen), im Apennin, in den Karpaten, im Kaukasus und Himalaja. Dazu Solo-Fernwanderungen in Wales, Korsika, Menorca und Sardinien.

Nach einem Studium der Philosophie und Kulturwissenschaft und einer Promotion in Logik zum Thema “Existenz und die Folgen” und einigen journalistischen Arbeiten, war ich fast 12 Jahre lang in der Medienbeobachtung in Berlin tätig, zuletzt als Abteilungsleiterin und Projektleiterin.

2019 entschied ich mich weniger Zeit am Schreibtisch zu verbringen und habe deshalb die Ausbildungen zur Wanderführerin (Zertifikat Deutscher Wanderverband) und zur Landschafts- und Naturführerin (BANU-Zertifikat) absolviert.

Wanderdrossel

Nicht nur Wanderführerin… auch Journalistin

  • Reise- und Wanderthemen (u.a. für den Michael Müller Verlag, der sich auf Reise- und Wanderführer spezialisiert hat)
  • Erstellung von Bildungsmaterialien zu Naturthemen für Nemo (Naturerleben mobil, ein Projekt der Stiftung Naturschutz Berlin), Nemo Berlin
  • Redaktionelle Betreuung von Pressespiegeln
  • Verfassen von Testberichten

Nicht nur Wanderführerin und Journalistin, … auch Naturpädagogin

Naturpädagogin, ich arbeite für das Projekt Nemo (Naturerleben mobil) der Stiftung Naturschutz Berlin.

Meine Unterrichtsergänzung in den Parks von Berlin können direkt und einfach im Umweltkalender Berlin gebucht werden.

Umweltkalender-Berlin

Nicht nur Wanderführerin, Journalistin, Naturpädagogin… auch Beraterin

Darüber hinaus arbeite ich als selbstständige Beraterin zum Thema VG Wort (so etwas wie die Gema für Autor*innen ) www.vg-wort-beratung.de Ich berate und unterstütze Autor*innen bei der rechtzeitigen Beantragung ihrer VG-Wort-Tantiemen.

© 2024 Wanderführerin

Thema von Anders Norén